Am Donnerstagabend wurden wir mit dem Einsatzstichwort „Wohngebäudebrand“ in die Kirchstraße alarmiert. Kurz nachdem unser ELW ausgerückt war, wurde das Alarmstichwort erhöht und ein Gemeindealarm ausgelöst. Somit wurden die Ortswehren Potshausen, Langholt und Holterfehn nachalarmiert. Vor Ort fanden wir ein stark verrauchtes Gebäude vor. Im weiteren Einsatzverlauf waren mehrere Trupps zur Menschenrettung im Gebäude und konnten drei Personen ins Freie retten.

Glücklicherweise stellte sich das ganze Szenario nach kurzer Zeit als unangekündigte Gemeinde Übung dar. Hier zeigte sich wieder einmal, wie wichtig die Zusammenarbeit aller Ortswehren ist. Zum gemeinsamen Abschluss wurden dann noch ein paar Würstchen gegrillt.

Ein großer Dank geht an Jule S., Mathilda K. und Jarne S. die sich für diese Übung als Verletzte zur Verfügung gestellt haben. Außerdem ein großes Dankeschön an die Organisatoren der Feuerwehr Ostrhauderfehn.